• Die LAGA für Gartenfreunde

    Freu dich drauf!

Gartenenthusiast?

Tauche ein in trendige Themengärten und Blütenbänder,
erlebe jahreszeitliche Vielfalt in wechselnden Blumenschauen,
entdecke die Vielfalt der Natur und genieße mit allen Sinnen,
stille die Wissbegier bei Workshops und Expertenführungen.

Könnten Blumen auswandern, würden sie sich wahrscheinlich auf den Weg nach Bad Gandersheim machen, um Teil dieser Gartenlandschaft sein zu dürfen.

Auf der LAGA findet der Gartenliebhaber Anregungen zur Gartengestaltung, zur Pflanzenauswahl und -pflege und, wenn gewünscht, auch nützliches Expertenwissen, damit die grüne Oase zuhause weiterhin wächst und gedeiht.

Aber Vorsicht – selbst wer sich bisher vielleicht noch nicht als Gartenfreund bezeichnet, könnte bei diesen Eindrücken plötzlich Lust bekommen, loszulegen.

Themengärten

Viele Ideen für die eigene Gartengestaltung sind in unseren Themengärten zu finden. Ob gemütliche Grillecke, Spielwiese, Relax-Zone oder Blumenmeer, jeder Garten hat seine eigene Atmosphäre als Ort der Erholung, aber auch des geselligen Zusammenseins. Fachleute zeigen, wie man diese unterschiedlichen Gartenwünsche ansprechend umsetzen kann.

Blumenschau

Damit aber noch lange nicht genug der gärtnerischen Eindrücke: Die Blumenschau mit wechselnden Themen-Ausstellungen präsentiert stilvoll arrangierte Pflanzenkreationen und aktuelle Trends der Blumenkunst – oftmals gepaart mit überraschenden und unerwarteten Elementen. Im Schnitt alle 14 Tage bietet ein anderes gärtnerisches Thema Inspirationen für den heimischen Garten, den Balkon oder die florale Tischdeko für die nächste Party.

Blühende Oase

Wenn man zwischendurch einfach den Blick schweifen lässt, wird dieser von unserem 1 km langen Blütenband begleitet, welches sich vom Landschaftspark bis in die Altstadt zieht und die lieben Insekten zum Naschen einlädt. Das Blütenband bezaubert durch dauerhafte Stauden und einem Wechselflor, der je nach Jahreszeit in Teilbereichen immer wieder neu gestaltet wird.

© Landesgartenschau Bad Gandersheim 2023